Lehrling.. Berufsschule...Kopiergeld für Schulunterlagen

bubble36
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Hallo zusammen,


Unser Sohn soll 10.-- in die Berufsschule mitnehmen für Kopierkosten. (Schul-Unterlagen) zusätzlich versendet der Lehrer Unterlagen per Pdf die der Sohn dann zuhause od. im Geschäft ausdrucken kann/soll/muss.

ist das heute üblich in den Berufsschulen, dass für Schulunterlagen der Berufsschulen die Kosten "geteilt" werden? Sparen müssen ja alle... trotzdem für mich ziemlich seltsam und neu .icon_eek.gif
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Kopierkosten wurden bei unseren auch immer verlangt.

Und einen PC/Farb-Drucker zuhause ist schon von Vorteil, da sie in diesen Jahren immer wieder Schularbeiten und Vorträge schreiben werden.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Das ist ein Schnäppchen! Wir bezahlten da ganz andere Schulmaterialkosten. Das ist zudem von Kanton zu Kanton verschieden. Wer die Sparschraube fester angezogen hat, schlägt sich auch an den Schulkosten die abgewälzt werden nieder.

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
10 Fr.? Wir bezahlen für die Kinder am Gymi je 100 Fr. pauschale Kopierkosten im Jahr. Stadt Zürich. Öffentliches Gymi, wohl gemerkt, und die ersten drei Jahre noch obligatorische Schulzeit. Bücher und Ausflüge sowieso.

bubble36
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
klar ist kein Betrag!
Bücher und Ausflüge war mir schon bekannt, wunderte mich einfach, dass mittlerweile auch die Kopierkosten dazugehören. (Das kommt aber von einem Lehrer, die Schule hat das so nicht kommuniziert.)
Kopierer haben wir, ist nicht das Problem, dass er Unterlagen vom Berufskunde-Fachfächern selbst drucken muss/ sich beteiligen muss, wunderte mich einfach etwas.
Aber anscheinend gehört das nun dazu.
bubble36
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Dass Gymeler-Eltern das müssen, war mir schon bekannt, hört man ja immer wieder. Ich habe einfach bis jetzt noch nicht gehört, dass die Berufsschulen das auch machen.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"bubble36" schrieb:

Dass Gymeler-Eltern das müssen, war mir schon bekannt, hört man ja immer wieder. Ich habe einfach bis jetzt noch nicht gehört, dass die Berufsschulen das auch machen.


Ja gut, wenn du das weisst, müsstest du dich doch eher darüber wundern, wenn in der Berufsschule KEIN Beitrag für Kopien verlangt würde. Die Bedingungen müssen doch für alle gleich sind, nicht wahr?
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
@KlaraM

Nur dass im Gymi wesentlich mehr an Kopierkosten anfällt als an der Berufsschule...

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Kostet ja auch wesentlich mehr als 10 Fr. Zumindest bei uns.
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Ich hatte heute eine Diskussion mit unserem Jüngsten betreffend Strafgeld fürs Schule schwänzen. Nach einem Beitrag von Schweiz Aktuell von der Berufsschule in Solothurn glaub, habe ich ihn gefragt, wie dies bei ihnen gehandhabt wird.

Bei ihnen wurde dies auf Fr. 10.00 pro Stunde erhöht, was er viiiiiiiel zu viel findet.

Ich bin da eher anderer Meinung, wer schon unentschuldigt Schule schwänzt, soll auch die ganzen Konsequenzen tragen, von Bericht an den Arbeitgeber bis zur Zahlung der Strafe.

Was meint ihr?