Lehrling.. Berufsschule...Kopiergeld für Schulunterlagen

KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Ich habe den Beitrag gestern auch gesehen und finde die 50 Fr./Lektion jenseits. Sie stehen in keinem Verhältnis zu den finanziellen Möglichkeiten der Lehrlinge. 10 Fr./geschwänzte Lektion finde ich hingegen ok. Es soll weh tun, aber keine massiven Probleme verursachen. Genau wie andere Bussen.
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Unsere Tochter musste am ersten Schultag Fr.145.- für Kopien und div. Unterlagen an die Gewerbeschule zahlen, allerdings für 3 Jahre. Zusätzlich musste wir Bücher für über Fr. 650.- bestellen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.2014 um 13:57.]

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
bubble36
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
KlaraM
"Ja gut, wenn du das weisst, müsstest du dich doch eher darüber wundern, wenn in der Berufsschule KEIN Beitrag für Kopien verlangt würde. Die Bedingungen müssen doch für alle gleich sind, nicht wahr?"


Ach weisst du, ich hab mir jetzt ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, ob ich mich gleichstellig wundern soll...die Bedingungen sind ja nicht wirklich gleich. Es ist auch kein Problem, ich zahle auch 60.-. im Jahr, fände es aber freundlich, wenn ich darauf hingewiesen werde.
Im 1. Lehrjahr verlangten sie das nicht und es wurde auch nicht mitgeteilt. Beim Gymi weiss man das soviel ich weiss von Anfang an, in den Kantonsschulen ist das seit einiger Zeit gang und gäbe.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 03.09.2014 um 14:19.]
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
Ich finde es eigentlich nur gerecht, wenn die Kosten überall etwa gleich abgewälzt werden. Zudem hat ein Lehrling ein eigenes Einkommen im Gegensatz zum Gymischüler und er ist um viele Jahre früher finanziell von den Eltern unabhängig (voraussichtlich).
Insofern sind die 10.Fr. wirklich ein absolutes Schnäppchen.
bubble36
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Hä, es geht mir doch gar nicht darum ob das gerecht ist.Natürlich ist es gerecht, es ist ein schnäppchen. ich sehe auch nicht ein, wieso am gymi so hohe Kosten von eltern übernommen werden müssen. Aber dafür kann ich ja nichts, oder? . Ich wundere mich einfach warum das ohne Ankündigung plötzlich im 2. Lehrjahr so ist. Es ist ok! Es wäre gerecht! Ich zahle anstandslos auch mehr! Es war lediglich die Frage ob das an Berufsschulen üblich ist.. weil im Bekanntenkreis mit Lehrlingen das noch niemand hatte, und dies meiner Meinung nach von der Schule! brieflich mitgeteillt oder geregelt sein müsste, oder lieg ich da so schief?
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Mein Sohn startete vor knapp einem Monat mit der Lehre und der Schule. Bisher mussten wir noch nichts zahlen, ausser Schulmaterial, und wurden auch nicht über weitere anfallande Kosten informiert.
*eineFremde*
Dabei seit: 12.06.2012
Beiträge: 199
Brieflich mitteilen?
wegen 10 Franken???

dieser Aufwand (und die Kosten) würden ja wohl in keinem Verhältnis stehen.
bubble36
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Info-Briefe schicken sie ja sowieso, wieso sollte diese Info nicht auch Platz finden?
vermutlich bin ich ein Urgestein, das sich damit nicht auskennt, deshalb war ja die simple Frage: ob das an Berufsschulen heute üblich sei.
Aus den Antworten kann ich bis jetzt entnehmen, dass es nicht unbedingt die Regel ist, aber vorkommt, von ja bis nein, 145.-- (am ersten Schultag! also war da die Info bekannt) und von der Schule kommuniziert (zumindest interpretier ich das so..), und nicht von einem 1! einzelnen Lehrer im 2. Lehrjahr, DAS finde ich einfach etwas seltsam.