2-Tageswanderung im Bündnerland

thea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Wir sind zwei Familien mit Kindern zwischen 6-12 Jahren, und möchten uns gerne für eine 2-Tageswanderung im Bündnerland treffen, vielleicht hat jemand hier einen Tip für uns? Die Wanderung muss nicht sehr anspruchsvoll sein, es geht uns eher um das Zusammensein als um alpine Höchstleistungen. Wir dachten an eine Wanderzeit von 3-4 Stunden pro Tag, Unterkunft mit Nachtessen in einer Hütte, Berggasthaus etc. Vielen Dank für Eure Hinweise!
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Hier findest du sicher Ideen:

www.wanderseite.ch
www.wandersite.ch

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
Blüemli70
Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 77
Wir gehen oft in der Surselva wandern. Dort kann ich Dir empfehlen:

Sedrun-Val Strem-Chrützlipass-Etzlihütte-zurück nach Sedrun über Mittelplatten

Vrin/Puzzatsch-Pass Diesrut-Greinaebene-Terrihütte-zurück über Tenigerbad (steiler Abstieg) oder Olivone

Vals/Zervreilasee-Läntahütte-zurück auf gleichem Weg oder über Furggelti

Viel Spass Euch!
thea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
@taraxacum
Ja auf diesen Wanderseiten habe ich schon mal rumgestöbert, ich finde es aber noch schwierig, etwas rauszusuchen, wenn man sich nicht so auskennt in dieser Gegend...

@blüemli70
Vielen Dank für Deine Tips, ich habe mir die notiert, und werde mich mal schlau machen dazu. Was ist Dein Favorit? Wo wäre es auch bei wechselhaftem Wetter ungefährlich?

Blüemli70
Dabei seit: 06.07.2004
Beiträge: 77
Greinaebene wäre mein Favorit. Je nach Jahreszeit musst Du aber sowieso schauen, welche Hütte noch offen ist.
Deine andere Frage: Ich bin ein mega-Schisshase und gehe nirgends z Berg bei unsicherem Wetter. Alle angegebenen Routen sind aber Bergwanderwege (weiss-rot-weiss) und von dem her nicht "gefährlich".
thea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Habe nun gegoogelt und auch schon mit der "Läntahütte" gesprochen - das wäre nach meinem Geschmack! Mal sehen, was die andere Familie dazu meint!
Wir sind auch "Schön-Wetter-Wanderer", in Gebieten, die wir nicht kennen sowieso! Es gibt aber Wege, die auch bei oder nach einem kurzen Regenschauer gut begehbar sind, weil sie über Strässchen oder Alpweiden führen, andere werden aber schnell zur Rutschpartie und wenn es dann noch beidseitig "s' Loch ab" geht, bleibe zuhause...

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.09.2014 um 14:45.]
schneeflocka
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 254
von St.Peter/Fatschel richtung Hochwanghütte dort übernachten..
weiter richtung Fideriser Heuberge, dort Trotti mieten und runter nach Fideris und eine tolle spassige Tour nimmt sein ende!!
die Gegend ist Traumhaf!!!

was mi nid umbringt, macht mi stark!!!