"müssen" Pubertätskämpfe sein ?

~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
morgen einefremde

für mich fühlt sich rebellieren auch nicht schlecht an....ich habe unten lediglich geschrieben, dass es nicht zwingend dazu gehören müss. natürlich gibt es unterschiedliche formen von ablösung....

meine stiefsöhne (15 und bald 1icon_cool.gif und meine 12-jährige, die ihnen nacheifert, lernen mich einiges und auch ich finde es nicht immer einfach...ich habe aber bisher die erfahrung gemacht, dass wenn es mal schwierig wurde, es meist an mir lag....und wenn ich mein verhalten oder meine sichtweise überdacht und womöglich verändert habe, war das problem auch vom tisch icon_wink.gif

www.elterncoach.ch
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn es mal Schwierigkeiten gibt, es oft gar nicht so viel zu hinterfragen gibt (auch sich selber nicht), sondern eine gewisse Akzeptanz durchaus genügend ist.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@Tornado
Mein Vater war und ist gefühlsmässig und mitteilungsmässig ein eher sparsamer Mensch. Nichtsdestotrotz bin ich seine Lieblingstochter und wir haben ein gutes Verhältnis.

Potztuusig, ohne dass wir stundenlang diskutieren mussten... gg

Mit meiner Mutter hab ich im übrigen auch ein sehr gutes Verhältnis, wie ist es bei dir?

Was ich meine: sobald irgendwo Probleme auftauchen, suchst du irgendwo eine "Schuld" bei den Eltern als Grund, weshalb ein Teenager eben nicht als erstes zu Mami oder Papi rennt. Aber wenn ich deinen Text lese, dass du in erster Linie das Verhältnis zu den Kids von DEINEM Verhalten abhängig machst, ist es ja umgekehrt wieder klar, nicht?

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
von diskutieren "müssen" war auch bei mir nie die rede...

nö fraulein - ich suche nicht die schuld sondern erklärungen. das ist meine arbeit und damit setze ich mich ja schon einige jahr auseinander....
als erwachsener mensch mit lebenserfahrung übernehme ich die verantwortung für meine beziehungen und wenn diese nicht gut sind, dann überlege ich mir gerne, was ich daran ändern könnte. das schliesst ja nicht aus, dass auch das kind durch die erfahrung eine veränderung mitmachen kann....aber ich kann veränderungen nicht verlangen oder erwarten - das kann ich nur für mich selbst entscheiden.

heute habe ich auch ein schönes und geklärtes verhältnis zu meiner mami...

gute nacht

www.elterncoach.ch
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
"aber ich kann veränderungen nicht verlangen oder erwarten - das kann ich nur für mich selbst entscheiden."

Genau tornado! So ist es! und manchmal kann durchaus rauskommen, dass es keine Veränderungen braucht - bei keinem.
Manches mit Teenies verschwindet genau wie es gekommen ist.
Weil es genau in dieser Phase schlicht und einfach dazu gehört.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
ja natürlich ist das so und zum glück! icon_smile.gif)

aber wenn ich immer wieder an die selben probleme/grenzen stosse, dann macht es schon sinn, mal darüber nachzudenken...

und wenn hier frau schreibt, wie belastend für sie das problem ist und die frage stellt, "was soll ich blos tun"..."immer wieder das selbe mit meinem kind".....dann klinke ich mich ein und gebe den senf dazu, der mir hilft...

die annahme des selben ist ja freiwillig...

www.elterncoach.ch
taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Da ich immer wieder mit ähnlichen Themen konfrontiert werde....lasse ich mich jetzt mal professionell beraten. Vielleicht habe ich so die Chance, meine nächste Arbeit zu einem anderen Thema als der Adoleszenz zu schreiben icon_smile.gif.

Doch die Auseinandersetzung damit macht Spass, ist spannend und zeigt mir immer wieder, dass wir uns als Eltern grundsätzlich i.o. verhalten. Präsenz zeigen, Grenzen setzen, die eigenen Gefühle ernst nehmen und dem Kind zeigen, dass man stärker ist (im Sinne von: ich lass dich nicht alleine; ich bin für dich da; ich kann dich beschützen)........Grundlagen für die Autonomieentwicklung unserer Kinder.

Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
"wie belastend für sie das problem ist und die frage stellt, "was soll ich blos tun"..."immer wieder das selbe mit meinem kind"...

DAS lese ich hier eigentlich weniger.
Ich lese hier viel mehr Mütter mit Teenies, die mal jammern möchten, weil es nun mal oftmals schwierig ist. Aber nicht schwierig im Sinne von: "Ich komme nicht mehr weiter", sondern viel mehr im Sinne von: es gehört dazu, wir kommen im grossen und ganzen klar,aber es ist nun mal immer wieder anstrengend, ohne dass die mega Veränderungen braucht.
Es ist übrigens auch witzig, spannend und interessant (nur damit, das nicht verloren geht!).

Einen Austausch, der auch immer wieder neue Denkanstösse gibt und geben soll, ja, aber nicht (viel) mehr.

Ich denke auch, unsere (deine und meine) Ansichten, sind gar nicht mal so verschieden, aber die Penetranz deines Themas, das ist behaupte ich mal, hier gar nicht so erwünscht und wird von mir immer wieder mal als nervig empfunden.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
"die penetranz meines themas" - *grins* - "meines themas"?

....ich merke natürlich schon, dass ich hier nicht so erwünscht bin...

...aber wenn ich dann so an all die denke, die mitlesen, denen es vielleicht ähnlich geht und die nach lösungen suchen...ja dann platziere ich halt schon gerne mal einen (buch-)tipp, der mich weitergebracht hat icon_smile.gif

aber ihr dürft das gerne überlesen...icon_wink.gif


@tarax....mich würde deine arbeit sehr interessieren und ich finde beratung immer sinnvoll..neue impulse empfinde ich immer als bereicherung auch dann, wenn ich schlussendlich andere entscheide fälle....

www.elterncoach.ch
Gelöschter Benutzer
boah tornado, komm mal lieber runter von deinem hohen ross bevor deine töchter in die pubertät kommen, meinst du nicht? du bist theoretiker. zum glück lassen deine angehängten smilies erkennen dass du dir nicht halbso sicher bist wie du es hier raushängst, ich nehme an das drückt nicht nur durch deine schreibe sondern ist auch für dein umfeld klar auf deine stirn geschrieben und mildert die umstände