Wie/wann wurde Autismus diagnostiziert?

claudianeu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 9
Hallo zusammen
Wann wurde bei euren Kids Autismus diagnostiziert? Mein Sohn ist in einer Abklärung und es fiel dieses Wort. Bin total verunsichert was das für uns heisst...er hat ein grosses Störungsbewusstsein, die Frustationstoleranz ist eben auch nicht wie sie sein sollte und deshalb wird er nun abgeklärt, er geht in die 2. Klasse. Hätte man das nicht ev. früher schon bemerken sollen?
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Was meinst du mit Störungsbewusstsein? Ich habe diesen Begriff schon im Zusammenhang mit Stottern gehört, aber mit Autismus? Oder ist das Störungsbewusstsein in Bezug auf seine Frustrazionsintoleranz?
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
bzw. Autisten hätten eher fehlendes Störungsbewusstsein?
claudianeu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 9
Das Störungsbewusstsein ist gross, d.h. er sagt lieber nichts als dass er etwas falsches sagt. Er stottert nicht hat aber eine Sprachentwicklungsverzögerung, geht in die Sprachheilschule.
claudianeu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 9
Motorisch hat er auch noch Probleme was ja dafür sprechen würde...
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
@claudianeu
werde diesbezüglich jetzt meinen Sohn abklären lassen, er ist 4
murbeli
Dabei seit: 28.03.2004
Beiträge: 453
Bei uns im KiGa ist Autismus gerade DIE Mode-Diagnose. Ich bin ziemlich erschüttert, wie so etwas sehr rasch einmal "in die Runde" geworfen wird. Die Eltern sind dann völlig verunsichert und das Kind ist schubladisiert. In unserer sehr kleinen Schule hat es zwei, evtl. drei Kinder, bei denen es diagnostiziert wurde. Bzw. die Fachleute sind sich eigentlich gar nicht sicher, aber die Lehrerschaft ist froh um einen Begriff, an dem sie sich festhalten können. Bedenkt man, dass wohl nur knapp 1 Prozent der Kinder wirklich an Autismus leiden, fragt man sich ja schon.

Urteile nicht über einen Menschen, ehe du nicht eine Meile in seinen Mokassins gelaufen bist.
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 826
es geht sicher nicht darum einfach eine diagnose zu haben, an der man sich festhalten kann. im normalfall geht es in der schule darum, dass man geld für mehr unterstützung bekommt. wie die ausschauen wird odere kann, ist von schule zu schule unterschiedlich.
geld gibt es aber leider nur mit diagnose. ich nehme an, dass dies in allen kantonen so der fall ist.

so kann eine gezielte abklärung diesbezüglich auch wirklich sinn machen. ich würde mich etwas umhören, welche spezialisten es in der umgebung gibt, die darauf spezialisiert sind.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Wenn ich das Wort "Abklärung" höre oder lese, muss ich immer noch lachen. Was wird denn bei solchen Abklärungen konkret klar? Am klarsten - und zu gleich am wenigsten beachtet - sehe ich danach, dass die Experten das Problem NICHT lösen können. Davon kann man gut mit lat./griech./engl. Fachwörtern ablenken. Dann meinen alle, das Problem habe nur das Kind.
Bei der "Abklärung" bekommt man eine "Diagnose"; dieses Wort heißt auf Deutsch: "Durchblick". Als Ich-kann-Schule-Lehrer untersuche ich natürlich sofort, welcher Art der Durchblick ist. Signifikant auffällig ist, dass ich meistens gar keinen Durchblick finde - und das wandelt die "Diagnose" dann - wenn wissenschaftliche Grundsätze gelten - sofort wieder in eine bloße Behauptung oder (griech.) "These" um. Oft ist es noch nicht einmal das. Wenn es aber alle dafür halten, dann WIRD es das. Dann bekommt manm selbst da immer mehr des Behaupteten, wo anfangs gar nichts war. So wirkt Suggestion.
Wenn man einem Kind "großes Störungsbewusstsein" und kleine Frustrationstoleranz unterstellt, dann sagt mir als Ich-kann-Schule-Lehrer diese Aussage, dass offenbar niemand wenigstens aus den Profikreisen, so geschickt mit den Talenten & Kräften des Kindes umgehen kann, dass er damit Einfluss gewann. Als erstes würde ich mir da nicht um das Kind sondern um die Fähigkeiten der Kollegen Sorgen machen und ihne natürlich dezent Hilfe anbieten. Ich kenne einige Schulleiter und höhere Vorgesetzte, die durchaus Störungspotential und erhebliche Frustrationstoleranzdefizite erkennen lassen. Seltsamerweise denkt aber bei ihnen niemand daran, sie "abklären" und als potentielle Autisten behandeln zu lassen. Autismus funktioniert in der Hierarchie offensichtlich nur nach unten und nicht nach oben.
Als ganz junger Lehrer hatte ich in der 4.Klasse einen Buben, der immer gleich weinte, wenn er einen Fehler gemacht hatte. Er hatte eine steile, enge, zittrige Schrift. Bei einem Wort hatte er einen Buchstaben ausgelassen. Er merkte es und wollte ihn noch einfügen, aber der passte nicht rein. Er war ganz verzweifelt. Ich sah es. Ich grinste und sagte ihm: "Seppi, ich befehle Dir hiermit, einen Fehler zu machen!" Er brauchte ein bisschen, aber dann grinste er auch. Von da an hörte er auf, seine eigenen guten Kräfte ständig in die Enge, ja in die (A)Engste zu treiben. Er ließ los - ich hatte es ihm ja befohlen. Stell Dir vor, da übernimmt ein Erwachsener, noch dazu ein Lehrer, die Verantwortung für einen Fehler von Dir! Hats Du sowas schon erlebt?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich mich vor Deinem Jungen auf den Boden setzen, bloß damit ich zu ihm aufschauen kann. Und dann tät ich als erstes sagen: "Ui, bist Du groß!" und dann würde ich alle seine Talente - die schwächsten am meisten - gnadenlos bewundern. Und ich würde von ihm wissen wollen, wie sich jedes einzelne Talent dabei fühlt. Er müsster ja immer so etwas wie "sehr gut" sagen. Und dann tät ich ihm am Ende noch eine Standpauke loslassen, wie man so gute Talente so wenig loben kann. Sicher tät er mir dann versprechen, dass er seinen Talenten jeden Tag selber mindestens zehnmal sagt, dass er soie alle super findet und schon ganz neugierig ist, wie gut sie sich heute entwickeln werden. Die Kinder brauchen Euch Erwachsene als Vorbilder für einen guten Umgang mit sich selbst! Wie geht Ihr mit EUCH um?
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
claudianeu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 9
@fjn
super geschrieben, macht nachdenklich....danke