Zwillinge schlafen nicht sonder plappern oder weinen ständig - was mach ich falsch?

Fly2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.12.2014
Beiträge: 5
Hallo.

Ich bin neu hier und hab nun mal die Zeit meine Frage zu stellen. Ich bin 17 und hab zwei Mädels, die 14 Monate alt sind.
Sie schlafen zusammen in einem Zimmer jeder in seinem Gitterbettchen. Wenn ich sie Abends oder Mittags ins Bett bringe dann brachen sie ewig bis sie schlafen weil sie noch miteinander plappern und mit den Plüschtieren spielen.
Nachts wacht die eine oft nochmals auf und will ein Fläschchen, was ich ihr am abgewöhnen bin. Sie kann einfach noch nicht durch schlafen wie die andere. Aber leider wacht die andere manchmal auch auf und dann braucht es wieder eine weile bis sie weiter schlafen.
Tagsüber sind sie an manchen Tagen viel am weinen weil sie müde sind oder man kann ihnen nichts recht machen.
Ich habe dann mal eine Woche lang versucht zu trennen. So haben beide ihr eigenes Zimmer gekriegt. Aber dann haben sie abends lange geweint und manchmal nicht geschlafen so sturr ihr Kopf auch war.
Nun weiss ich echt nicht was ich tun soll. Ich schaue das sie nach dem Abendessen nicht mehr all zu viel Action haben sondern das der abend ruhig weiter geht und sie ruhig und müde werden.
Bevor sie ins Bett gehen trinkt jede ihre Flasche Milch und hören stille Musik. Dann singe ich ihnen zwei drei Gutenacht lieder und lösche langsam das Licht. Mach ich da was falsch? Oder habt ihr Tipps was ich anders versuchen könnte? Oder hab ich zu späht angefangen die Zwillinge zu trennen? Oder zu früh aufgegeben mit dem Versuch das beide ihr eigenes Zimmer haben?

Vielen Dank im Voraus schon für eure Antworten auf meine Fragen.

Euch einen schönen Sonntagabend.

Liebe Grüsse
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Plappern sie dann zufrieden vor sich hin, oder braucht es dann "deine Hilfe", bis sie einschlafen. Wenn es ein zufriedenes Plappern ist, würd' ich es lassen. Unsere Jungs machten das oft. Waren zufrieden in ihrem Bett und "fuhren plappernd die Batterien runter".
Braucht es aber deine Anwesenheit, sprich du musst x-Mal hin und beruhigen, dann müsste man es lösen.
Trennen? Warum denn? Die Zwillinge meiner Schwägerin sind mit 5 jährig noch zusammen im Zimmer...
Beim nächtlichen Aufwachen würde ich nicht mehr Milch anbieten, und wenn, dann halb Milch, halb Wasser. Habe ich auch so gemacht. Später 1/3 Milch, 2/3 Wasserm bis nur noch Wasser war. Milch "motiviert" den Darm zum Arbeiten und dies hindert das Kind wieder am Ein- und Durchschlafen...
Ansonsten ist dein Ritual i.O. (finde ich) icon_wink.gif

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Sehe es wie Xenia. Solange die beiden zufrieden sind, lass sie. Wenn Du ständig wieder ins Zimmer rein gehst, bringt das nur wieder Unruhe wo vom schlafen ablenkt. Falls die Türe etwas offen ist, kannst Du die ja schliessen, wenn die beiden schlafen.
Meine jüngere Tochter ist 9,5 und braucht das Herunterfahren am Abend noch. Sie liest oft noch was, bis sie einschläft.
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Schlafen die zwei Girls allenfalls zu viel am Tag?

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
Fly2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.12.2014
Beiträge: 5
Zu Xenia2: sie brauchen meist meine nähe bis sie schlafen können. Wenn ich ruas geh plappern sie noch viel mehr und schreiben und versuchen aus dem bett zu kommen. Das war aber vorher noch nicht. Das ging so plötzlich vor etwa 5 wochen los.
Aber ich kann nicht ständig jedes mal wenn sie ins bett müssen bei ihnen sein. Sie müssen lernen selber schlafen zu können. Oder?
Ja ich habe in der flasche Milch noch verdünnt mit wasser. Aber danke für den restlichen tipp. Ich wollte es ihr sowieso versuchen ab zu gewöhnen.
Die andere schläft durch.

Zu linda: ich schliesse die tür schon dann wenn ich aus dem zimmer geh und lasse ein licht brennen sodas es noch etwas hell im zimmer ist. Ich hab ihnen das so angewohnt. Wenn ich die türe offen lasse schreien sie ständig nach mir und können erst recht nicht schlafen wenn sie meine geschwister und mich hören.

Zu Universum: sie schlafen nachts vom 20:00 uhr bis 8:00 uhr und mittags von zwischen 12:00 und 12:30 bis etwa zwischen 14:00 und 14:30 uhr.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Ich würd nicht das normale Licht brennen lassen, sondern ein Nachtlicht einstecken, so ist es etwas hell, aber nicht so hell wie normales Licht.
Beim Mittagsschlaf würde ich auch schauen, dass sie am Stück eine Stunde schlafen, anstatt zwei Mal eine halbe Stunde. Klappt es nicht, dass sie eine ganze Stunde am Stück Mittagsschlaf machen, dann belasse es bei einem Mittagsschlaf. Wenn sie nur noch eine halbe Stunde Mittagsschlaf haben, dann kann es sein dass sie am frühen Abend einen Durchhänger haben, schau einfach da drauf, dass sie nicht schlafen, sonst bringst Du sie am Abend wieder nicht ins Bett. Besser wäre, möglichst zeitig Znacht zu essen (wenn möglich) und dann schauen, dass die beiden rechtzeitig ins Bett kommen.
Fly2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.12.2014
Beiträge: 5
Hallo Linda

Ich glaube du hast mich falsch vertanden. Ich bringe die Kinder etwa je nach dem wie müde sie gerade sind zwischen12:00 und 12:30 uhr ins bett und dann schlafen sie durch bis so zwischen 14:00 und 14:30 Uhr und wachen dann auf, je nach dem halt wann ich sie ins bett brachte.
Und nein, ich lasse nachts nicht das normaöe licht brennen sondern ein extra kindernacht lämpchen das sich sogar ein wenig bewegt zur beruhigung. Und nachmittags wenn sie schlafen rolle ich die läden zu aber lasse es ein ganz klein spalt offen damit es nicht ganz dunkel ist. Vor dem ins bett gehen mach ich die fenster auf damit frische luft im raum ist.
Danke für deine tipps.

Viele liebe grüsse und einen guten start in die Woche.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Ich habs tatsächlich falsch gelesen, entschuldige.
Vielleicht hiflt es einfach, wenn Du den Mittagsschlaf verkürzst. Eine halbe Stunde weniger z.B., so sind die beiden eher müde am Abend und schlafen schneller ein. Und sonst wie geschrieben, wenn sie zufrieden sind, plappern lassen, sie brauchen halt vielleicht einen Moment bis sie runter gefahren haben. Wir können ja auch nicht ins Bett und sind gleich weg.
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Es stört dich, dass du bei den Kinder zum Einschlafen bleiben musst. Teile ihnen das mit. Mich hat das auch gestört und ich hab's aus dem Grund wieder abgeklemmt.
Teile ihnen dein Gedanke mit. "Ihr bleibt jetzt im Bett und schlaft langsam ein." - "Mami geht jetzt und ihr schlaft bitte." - "Ich gehe jetzt und ich möchte nicht mehr zum Beruhigen kommen, ihr könnt nämlich super alleine einschlafen" etc.
Die Kinder wissen immer, dass sie es gut können und wissen auch gleich, was du willst. Nämlich dass du gehen darfst.
Sie sind noch klein, werden dich aber gut verstehen. Ich habe unsere Jungs immer so verlassen.

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
Fly2
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.12.2014
Beiträge: 5
Danke für deine antwort Xenia. Ich teile ihnen immer mit was i h denke und ich weiss das sie wissen was ich will. Mein fehler war einfach das ich die Geduld bis sie schlafen nicht hatte und darum bei ihnen war, denn dann schliefen sie schneller ein. Nun werde ich das abgewöhnen. Aber danke für die tipps.

Liebe grüsse und einen schönen nachmittag.