Wie flexibel sind eure Tagesmütter?

Tok
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.01.2015
Beiträge: 7
Guten Tag allerseits

Ich habe gedacht, eine nette Tagesmutter für mein 11 Monate Kind gefunden zu haben. Nur hat es sich so ergeben, dass wir in kommenden 3 Wochen einen Arzttermin haben und sonst noch Besuch... Da habe ich gedacht, dass wir einen Tag dann auslassen werden, da wir sowieso zum Arzt müssen. Nun pocht unsere Tagesmutter auf den Vertrag, ist total unflexibel.. Nun wenn wir einmal nicht kommen, werden die Stunden dennoch verrechnet. Ich verstehe ja, dass es ein Vertag ist. Aber irgendwie lässt mich der Gedanke nicht los, dass sie sich als Institution sieht und nur das Geld vor Augen hat, sprich sie will an Kindern verdienen... Man kann ja den Tag auch verschieben und weiss was ich noch im Leben passieren könnte, dass ich mein Kind dann länger bei ihr lassen muss.. Irgendwie habe ich das Gefühl, das Kinder heute zum Gescäft geworden sind. Man verdient an ihnen. das tut die Krippe und die tagesmutter. Oder liege ich da total falsch?

Vorab vielen Dank für eure Antworten und ich bin gespannt auf eure Erfahrung und Meinung
Malaga1
Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 521
Na ja, du bringst dein Kind wahrscheinlich auch zur Tagesmutter, damit du in dieser Zeit Geld verdienen kannst. Da finde ich es völlig legitim, dass die Tagesmutter auch Geld verdienen will. Tagesmutter sein ist ihr Job. Ich mache meine Arbeit auch gerne, aber die Kohle muss auch stimmen.

Von dem her: Ich verstehe, dass die Tagesmutter auf die Einhaltung des Vertrages pocht. Wenn dein Kind nicht kommt, kann sie in dieser Zeit ja nicht auf die Schnelle ein anderes Kind betreuen und hat folglich einen Einkomensausfall. Sie ist Tagesmutter und nicht einfach die Kinderhüeti im Einkaufscenter. Auch in der Krippe/Hort ist das so: Kommt man nicht, zahlt man trotzdem. Braucht man einen zusätzlichen Tag, geht das, sofern es von der Kinderzahl passt, aber es kostet zusätzlich. Finde ich völlig logisch.
Tok
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.01.2015
Beiträge: 7
Wenn die Familie 3 Wochen (und nicht 4 wie im Vertrag) im voraus die Abwesenheiten meldet, wäre für mich als Tagesmutter in Ordnung,

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.01.2015 um 15:18.]
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Da gibts nur eins, künden und eine neue Tagesmutter suchen.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Da kann ich bei Malaga1 nur unterschreiben, es ist ein Einkommensausfall. Und welche Tagesmutter möchte denn nicht an Kindern "verdienen"? Zum Plausch macht das ja bestimmt niemand...icon_rolleyes.gif Abgesehen vom Preis: wie viel Geld ist dieser Tag? Wenn ich das bei uns im Verein nachschaue, so sind das Fr. 8.50 / h. Und da bereichert man sich?icon_eek.gif
Auch wenn dein Kind vielleicht mal etwas länger bleiben soll, da du auf dem Nachhauseweg im Stau steckst o.ä. so müsste ja jemand von beiden genau "Büechli" führen, um dann ende Jahr ev. nachzurechnen, ob auch wirklich alles die Waage hält...

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
Tok
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.01.2015
Beiträge: 7
Jede Tagesmutter ist offenbar anders. Die eine sieht sich als Institution und macht alles nach Vertrag, und die Andere ist auf Kompromisse bereit. Jedem das Seine.
saluti :-)
Dabei seit: 20.03.2012
Beiträge: 0
Ich war früher Tagesmutter. Ich war zu Kompromissen bereit und das wurde immer mehr ausgenützt. Heute würde ich nur noch strickte nach Vertrag arbeiten, wenn ich noch Tagesmutter wäre. So wie in jedem anderen Job auch.
Reich wird man damit bestimmt nicht! Und klar macht man es wegen Geld, weshalb denn sonst? Weshalb arbeitest du denn, wenn nicht wegen Geld? Das heisst ja nicht, dass man die Kinder nicht gerne hat! Die Kinder hatte ich immer gerne, schwierig fand ich oft die Eltern. icon_redface.gif
hanni6
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 669
Mit dieser Einstellung musst du jemand anderen suchen, das passt nicht bei euch.
hanni6
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 669
betrifft Afan
Tok
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.01.2015
Beiträge: 7
Die Tagesmutter haben wir gekündet. Niemand spricht vom Ausnutzen und Bereichern. Es geht ums Prinzip. Ich frage nicht heute wegen morgen. Das würde ich nie tun. Es geht lediglich um eine Absenz, die ich 3 Wochen im Voraus melde. Es geht auch nicht ums Verrechnen oder nicht. Ich werde diese 80 fr auch zahlen. Mich hat es überrascht, dass sie sofort auf den Vertrag verweist. Das ist unsere erste Abmeldung und im voraus. Ich komme rein und sie verweist mit dem Finger auf den Vertrag...
NA das war die Höchste für mich.. auf jeden Fall.. adieu. Nicht mein Fall.