Warum - Fragen?

The Best
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.10.2014
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, in welchem Alter Kinder üblicherweise beginnen, „Warum?-Fragen“ zu stellen. Und wann haben Eure Kinder damit begonnen?
Meine Tochter stellt mir den ganzen Tag diese Fragen. Mit 26 Monaten ist sie da doch eher früh dran, oder?


Liebe Grüsse,
The Best
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Tja, wenn dem so ist, hoffe ich, du lässt nicht den Computer antworten!


Ich denke, also bin ich hier falsch !
linlar*
Dabei seit: 01.11.2007
Beiträge: 982
Kann mich nicht mehr genau erinnern aber ich denk mir es hängt auch mit der Sprachentwicklung zusammen. Meine waren auch eher früh. Der Kleine redete schon mit 2jährig in 4-5 Wort Sätzen und das ziemlich perfekt. So fing dann wahrscheinlich auf die Fragerei schon an. Ist nicht bei jedem Kind gleich ausgeprägt. Eigentlich ist es ja sehr herzig, aber es kann mit der Zeit auch nerven, wenn einem den ganzen Tag Löcher in den Bauch gefragt werden icon_smile.gif Jö, das Alter ist so süss, geniess es!

PS: Ich hab mir immer Mühe gegeben, die Fragen möglichst zu beantworten und sagte auch, wenn ich mal etwas nicht wusste, das schadet nämlich auch nichts. z.B. so: Das weiss ich nicht genau aber ich vermute/es könnte... etc. Vor allem fand ich es herausfordernd, wenn Fragen kamen, über die ich mir selber nie gross Gedanken gemacht hatte 😉

Leben und leben lassen
The Best
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.10.2014
Beiträge: 9
Manchmal hab ich schon die Nase voll von diesen Fragen. Wenn meineTochter aber nicht mehr fragt, dann vermisse ich schon diese wiederholende Fragen.
Du hast Linlar recht.
Stimmt, das Alter ist so süss, man muss es geniessen.

Liebe Grüsse,
The Best
michellem
Dabei seit: 07.10.2014
Beiträge: 8
Genau - es dauert nur eine kurze weile!

Bedenkt mal wie selten Ihr sonst die Chance habt, das Weltbild eurer Kids mitzubestimmen icon_wink.gif
Anemona
Dabei seit: 18.12.2014
Beiträge: 13
Hallo, nur mit WARUM Fragen lernen Kinder die Erwachsen-Welt zu verstehen! Ich sah WARUM Fragen meines Kind als "Geschenk" und beantwortete sie meist mit viel Freude und Ausdauer! icon_wink.gif Es hat sich gelohnt.... !!!

Liebe Grüsse,
Anemona
Vinc
Dabei seit: 17.12.2014
Beiträge: 16
Ich finde diese WARUM-Fragen sehr interessant, weil ich so besser verstehen kann, wie meine Kinder die Welt begreifen und was in ihrem Kopf vorgeht.
Da müssen wir, die Eltern und die Erwachsenen, mehr Geduld mitbringen. Wir waren doch auch so. Nur können wir uns daran nicht mehr erinnern
erikahhnk
Dabei seit: 29.10.2014
Beiträge: 14
Solche Warum fragen sind bestimmt schon von Anfang an bei Kindern drin, es dauert eben nur, bis sie sie richtig formulieren können.