Spielgruppe

hedyb
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.11.2009
Beiträge: 57
Ab welchem Alter sind eure Kinder in die Spielgruppe gegangen? Und würdet ihr jetzt im nachhinein eure Kinder früher oder später in die Spielgruppe geben?
Bei uns ist die Spielgruppe ab 2,5 Jahre bis Kindergarten und die Kinder sollten sicher zwei halbe Tage hingehen.

Ich finde 2,5Jahre ist noch sehr früh und würde gerne eure Meinung dazu "lesen"...
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wieviele Tage ein Kind hingehen "muss" finde ich etwas seltsam.

Ich kenne viele Eltern, die die Kinder 1xwöchentlich in die SG geben, dazu arbeiten sie, dann sind die Kinder in einer KiTa, dann kommt noch Muki-Turnen dazu, so bleibt nicht mehr viel Freizeit (z.Bsp. 2 Tage Arbeiten, 1xMuki + 2xSG wäre ja jeder Tag verplant.).

Kenne auch Spielgruppen, wo Kinder ab 2 Jährig gehen KÖNNEN. Wie wäre es vorerst mit einem Tag ? Am besten schaust du mal - wenn das geht - wie das Kind darauf reagiert. Aber eben, 2x die Woche "müssen" finde ich speziell.
hobbiton
Dabei seit: 01.12.2006
Beiträge: 19
Meine Tochter ist mit 2,5 Jahren geganen. Sie geht einmal in der Woche für 3 Std. Für sie war es gut aber ich fand auch, dass da nicht jedes Kind in diesem Alter schon bereit dafür ist.
Ich würde sie wieder gehen lassen. 2 x finde ich jetzt in deinem Fall schon sehrviel für das Alter. Könntest du nicht das erste Jahr 1 x und dann im nächsten Jahr auf 2 x aufstocken?

Von Zeit zu Zeit muss man den Alltag vergessen. Das tut gut!
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
bei dauert die spielgruppe 1 jahr (2 halbtage), danach 1 jahr kindergarten und dann schule. was anderes gibts nicht. man kann sie weder früher noch später geben.

altersmässig ist das dann mit 4 jahren.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
crea
Dabei seit: 24.02.2006
Beiträge: 378
bei uns ist dienstags und freitags spielgruppe; von 09.00 - 11.30
wir nehmen kinder ab 12 monaten bis kigaeintritt

die kleinen kommen nur 1x die woche, von den 2-3 jährigen sind mehr als die hälft kinder, welche beide morgen kommen.

ich würde NIE sagen dass man beide morgen kommen sollte, wahrscheinlich meinten sie um sich besser einzugewöhnen?

für mich war es beim 1. kind (vor 12 jahren) unvorstellbar sie sooo früh in die spielgruppe zu schicken, sie ging mit 3 1/2 jahren.
beim 2. (vor 7 jahren) sah ich es ein wenig anders, sie war "spielgruppenreif" und sie durfte schon mit 2 1/2 jahren.

aber eben, jeder muss es für sich selbst entscheiden.....

zu viele
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
erkundige dich, ob es eine andere spielgruppe gibt, die deine tochter besuchen könnte.
zum teil wird das alter sogar auf zwei jahre angesetzt, was ich perönlich schon sehr früh finde, auch zweieinhalb ist sehr grenzwertig. es gibt kinder für die ist es io und andere sind mit vier noch nicht 'reif' genug.
ich merke einfach, dass ein ganzer morgen von zweieinhalb bis drei stunden seeeehr lange für die kleinen ist, manche schlafen sogar ein gegen ende der spielgruppe.


übrigends, es gibt eine petition zum unterschreiben in sachen spielgruppen, damit es einheitlicher, übersichtlicher und seriöser wird!! druckt das blatt aus und geht unterschriften sammeln, damit helft ihr uns!!

http://www.sslv.ch/webcms/?id=108

have a nice day
Babs
Dabei seit: 16.11.2007
Beiträge: 265
Meine grosse Tochter war fast 3 als sie in die Waldspielgruppe ging. Es hatte aber auch noch jüngere Kinder dabei. Die WSG findet jeweils am Montagnachmittag von 2 bis 5 statt. Ich fand nicht, dass meine Tochter zu jung war. Es kommt doch immer aufs Kind an. Das kann man nicht so pauschal sagen.

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
Unsere Tochter startete mit 2 Jahren und 9 Monaten mit 1x waldspielgruppe 4h, mit 3j.+3mt. Erhöhten wir auf 2vormittage und jetzt mit 4 Jahren auf 3x! Für uns war das genau das richtige..
briki
Dabei seit: 11.06.2004
Beiträge: 234
Sohn eins hats mit 3 Jahren erstmals versucht, ging nicht, mit knapp vier dann ging er, 2 Jahre lang (nur ein Jahr Kiga), im ersten Jahr einmal, im zweiten zweimal pro Woche.
Sohn zwei mit 3,5 versucht, ging gar nicht (!!), wir haben es länger versucht und dann aufgegeben. Dann mit 4,5 in die Waldspielgruppe von 9 bis 14 Uhr (1x pro Woche), ging sehr gut und hat ihm sehr gut getan. Ab nächsten Sommer 1 Jahr Kiga.
Sohn drei wird jetzt im Sommer in die Waldspielgruppe gehen (gleiche Zeiten wie oben), er ist jetzt 3 Jahre alt. Er ist weit und ich denke, er wird das gut packen. Wir haben vier Mal die Möglichkeit zu probieren, dann muss man entscheiden. Wenns bis dahin nicht gut geht, dann warten wir ein halbes Jahr. Wenn er zwei Jahre Kiga hätte, müsste er bereits nächstes Jahr in den Kiga, da sie den Stichtag sukzessive nach hinten schieben und es ihn grad trifft.

Es kommt sehr aufs Kind an und ich würde mich von keiner Spielgruppe drängen lassen. Sie kommen früh genug "id Mühli", wo sie morgens aufstehen MÜSSEN.
briki
Dabei seit: 11.06.2004
Beiträge: 234
Und ja, 2,5 Jahre finde ich auch sehr früh. Aber der Trend geht ja immer mehr in diese Richtung.