Neugeborenes und Katzen

lina
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.08.2012
Beiträge: 9
Hallo zusammen, wir erwarten in den nächsten 2 Wochen unser 1. Kind und haben zwei Katzen. Da wir keine Türen verschlossen haben dürfen sich die Katzen überall frei bewegen. Nur vom Stubenwagen versuche ich sie nun fern zu halten, was aber ziemlich schwierig ist. Der Kater reagiert weder auf Wasserspritzer, Zitronensaft, Anti-Katzen-Spray... Hat mir jemand noch einen Tipp? Liebi Grüess, Lina
Madruna
Dabei seit: 25.04.2011
Beiträge: 382
Als Hebamme frage ich nach den Geburten oft, ob die Eltern ein Haustier haben. Wenn dies der Fall ist, gebe ich ihnen das Badetuch mit nach Hause, mit welchem das Neugeborene gleich nach der Geburt zugedeckt wurde auf Mamas Bauch. Die Eltern sollen das Tuch den Tieren zum Riechen hinlegen. So nehmen diese den Geruch des Babys ein und erkennen das Neugeborene dann "wieder", wenn es nach dem Spitalaustritt nach Hause kommt.
Frage in diesem Sinne nach, ob dein Partner das Tuch mitnehmen darf. Am Folgetag bringt er es wieder mit, ungewaschen. Es geht eh erst in die Wäscherei.
Gute Geburt wünsche ich euch.
lina
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.08.2012
Beiträge: 9
herzlichen dank für den hinweis! liebe grüsse
MarkM
Dabei seit: 01.09.2014
Beiträge: 13
Hi

Es gibt leider Horrorgeschichten über Neugeborene und Katzen, die vom warmen Atem angezogen sich auf ihr Gesicht legen. Die Wiege verleitet auch dazu. Hier würde ich die Katzen genau beobachten oder vom schlafenden und unbeaufsichtigtem Kind fernhalten.

In der Regel sind zu rabiate Kinder der Auslöser, wenn es mal grob wird aber viele Katzen halten einfach Abstand.

Mit dem alten Käse kann ich Mäuse vergasen!
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Wir haben auch Katzen, auch als unsere beiden nun schon grösseren Kids zur Welt kamen und hatten nie Probleme, d.h. sie legten sich auch nie in den Stubenwagen oder so. In der Nacht waren aber die Schlafzimmertüren immer zu.

Ich würde vor allem jetzt schauen, dass die Katze den Stubenwagen nicht als Liegeplatz benutzt, denn wenn eine Katze sich einmal an einem Ort wohlfühlt, ist es schwierig, sie da wieder wegzubekommen. Also z. B. ein Tuch über den Stubenwagen legen, so dass sie gar nicht rein kann oder noch effizienter, ein Plastik!

Ist das Kind dann mal da und liegt im Stubenwagen, wäre vielleicht ein Moskitonetz eine Idee.